Umbaumaßnahmen im Bahnhof Heide ab 11. November 2009 - eine (Foto-)
Reportage
Wem die Stunde schlägt...
Rechts vom Gleisstapel das alte EG - es soll abgerissen werden. Im
Hintergrund die Stadtbrücke - Heides "Stolz".
Hier waren die Gleise für den Güterbahnhof. "Mein" altes Befehlsstellwerk Hf
- siehe unteres Bild mit den bereits zugewachsenen Gleisen - soll
erhalten bleiben (?) So sah das hier früher - zur Zeit der "Beamtenbahn" - nicht aus!
Bahnsteig 1 - Westseite - für die Fernzüge auf der Marschenbahn. Dieser voll
funktionsfähige Bahnsteig soll abgerissen werden (wird dann dort dafür ein neues
Biotop entstehen?). An seiner Stelle soll links ein stadtseitiger Kombibahnsteig
mit Anschluss zum neu zu bauenden ZOB entstehen - Kostenpunkt allein für diese
Maßnahmen (ohne die Baumaßnahmen für den ZOB) alles in allem ca. 2,5 bis 3 Mio €...-
Würde man auf den "Kombibahnsteig" verzichten und den Bahnsteig 1 weiter nutzen,
könnte dieser Geldbetrag eingespart werden.
Und wenn man bedenkt, dass von der Summe aller Reisenden
bestenfalls ein Drittel die Vorzüge des neuen Kombibahnsteigs überhaupt
nutzen können - baulich bedingt, müssen alle anderen Reisenden andere
Wege nutzen - dann kann schon über die erhebliche Vergeudung öffentlicher Mittel
nachgedacht werden.
Die Wahrheit ist: Beließe man es bei der bisherigen Nutzung
des (ich wiederhole: voll funktionsfähigen und erst vor einigen Jahren mit
Millionenaufwand verbesserten, modernisierten Bahnsteigs 1), hätte man die
bessere Lösung und sparte gleichzeitig Millionen von Euro. Es drängt sich der Verdacht auf: Ein sinnvoller Vorschlag
wird in den Wind geschlagen, weil irgendjemand befürchtet, sein Gesicht zu
verlieren - die wirklichen Entscheidungsgründe sind offensichtlich persönliche
Motive, nicht aber sachliche Überlegungen.
Blickrichtung Süden auf dem Bahnsteig 1 - auf der rechten,
der westlichen Seite soll der Kombibahnsteig gebaut werden - Länge: 390 Meter.
Container ersetzen das alte EG - ein Blickfang besonderer Güte nach Art der
DB AG...
|