Bilder vom Umbau
Nach oben

Home meine Person Erwachsenenbildung Politik Bahnhof Heide Sport Impressum

Umbaumaßnahmen im Bahnhof Heide ab 11. November 2009 - eine (Foto-) Reportage

[Um die genaue Uhrzeit zu erhalten, bitte aktualisieren] Wem die Stunde schlägt...

Rechts vom Gleisstapel das alte EG - es soll abgerissen werden. Im Hintergrund die Stadtbrücke - Heides "Stolz".

Hier waren die Gleise für den Güterbahnhof. "Mein" altes Befehlsstellwerk Hf - siehe unteres Bild mit den bereits zugewachsenen Gleisen - soll erhalten bleiben (?) So sah das hier früher - zur Zeit der "Beamtenbahn" - nicht aus!

Bahnsteig 1 - Westseite - für die Fernzüge auf der Marschenbahn. Dieser voll funktionsfähige Bahnsteig soll abgerissen werden (wird dann dort dafür ein neues Biotop entstehen?). An seiner Stelle soll links ein stadtseitiger Kombibahnsteig mit Anschluss zum neu zu bauenden ZOB entstehen - Kostenpunkt allein für diese Maßnahmen (ohne die Baumaßnahmen für den ZOB)  alles in allem ca. 2,5 bis 3 Mio €...- Würde man auf den "Kombibahnsteig" verzichten und den Bahnsteig 1 weiter nutzen, könnte dieser Geldbetrag eingespart werden.
Und wenn man bedenkt, dass von der Summe aller Reisenden bestenfalls ein Drittel die Vorzüge des neuen Kombibahnsteigs überhaupt nutzen können - baulich bedingt, müssen alle anderen Reisenden andere Wege nutzen - dann kann schon über die erhebliche Vergeudung öffentlicher Mittel nachgedacht werden.
Die Wahrheit ist: Beließe man es bei der bisherigen Nutzung des (ich wiederhole: voll funktionsfähigen und erst vor einigen Jahren mit Millionenaufwand verbesserten, modernisierten Bahnsteigs 1), hätte man die bessere Lösung und sparte gleichzeitig Millionen von Euro. Es drängt sich der Verdacht auf: Ein sinnvoller Vorschlag wird in den Wind geschlagen, weil irgendjemand befürchtet, sein Gesicht zu verlieren - die wirklichen Entscheidungsgründe sind offensichtlich persönliche Motive, nicht aber sachliche Überlegungen.

Blickrichtung Süden auf dem Bahnsteig 1 - auf der rechten, der westlichen Seite soll der Kombibahnsteig gebaut werden - Länge: 390 Meter.

Container ersetzen das alte EG - ein Blickfang besonderer Güte nach Art der DB AG...